Was ist das Ziel?
Bei der SOB erfolgt die Fahrstromversorgung und die Überwachung der technischen Anlagen durch zwei separate Leitsysteme desselben Herstellers. Diese beiden Leitsysteme stehen mittlerweile über 10 Jahre im Einsatz und wurden schon länger nicht mehr signifikant weiterentwickelt. Die Systeme sind am Ende des Lebenszyklus angelangt und müssen ersetzt werden.
Das Ziel des Projektes ist eine Neubeschaffung eines zentralen All-Inklusive System, welches sämtliche Funktionen der Fahrstromversorgung, der technischen Anlagen, des Monitorings der Umsysteme, sowie des Alarmierung- und Störfallhandlings beinhaltet.
Das BILS soll bei der SOB eine zentrale Rolle bei der Fahrstromsteuerung und bei der predictive Maintenance bei den Infrastruktursystemen übernehmen.
Dur die Anbindung der verschiedenen Umsysteme, gelangen die Daten an eine Zentrale Stelle wo sie weiterverarbeitet und durch das Fachpersonal ausgewertet werden können.
Was konnten wir beitragen?
- Erstellen der Vorstudie, Interviews der Anspruchsgruppen, zusammentragen sämtlicher Informationen
- Aufzeigen der umfangreichen Systemübersicht inkl. Umsysteme und übergeordnete Systeme
- Begleiten der internen Gremiumsläufe und schaffen einer breit akzeptierten Projektnotwendigkeit
- Erstellen der Betriebs-, Erfassungs- Security-, System- und Umbaukonzepte
- Unterstützen bei der Wahl des Beschaffungsverfahrens
Wie geht es weiter?
- Erstellen der Submissionsunterlagen
- Begleiten des Auswahlverfahrens
- Mitarbeit in der RPH-Phase
- Abnahmen des Systems
- Unterstützen und Kontrolle bei der Inbetriebnahme
Was ist besonders?
Die Anzahl und Einzigartigkeit der Umsysteme im Bahnbereich müssen auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden.
Die Teils Geschäftsbereichsübergreifenden Umsysteme müssen in der Systemlandschaft so angeordnet werden, dass vom beschaffenden System die Informationen an die richtigen Stellen weitergeleitet werden, welche benötigt werden.
Das gewünschte Single Sign On muss in Vereinbarkeit mit der IT/OT Security erfolgen.
Was ist der Nutzen?
- Schaffen eines zentralen Systems, in welchem sämtlichen Daten und Informationen zusammenlaufen, welche für die Fahrstromversorgung sowie für die Instandhaltung der Bahninfrastruktur benötigt werden.
- IT/OT Security wird auf den aktuellen Stand der Technik gebracht
- Verkürzte Reaktionsdauer bei Störungen durch die zentrale Alarmierung
- Effektivere Instandhaltung durch predictive Maintenace